Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Nach der Gebietsreform auf der politischen Ebene im Jahre 1970 und der Gründung des Kreissportverbandes Rendsburg-Eckernförde wurden die Fachverbände aufgefordert, ebenfalls eine Fusion ins Auge zu fassen. Auf der Ebene der beiden Kreisfußballverbände Rendsburg und Eckernförde wurde eingesehen, dass man sich den Zeichen der Zeit nicht verschließen kann und es wurde nach einigen von Harmonie getragenen Vorstandssitzungen dahingehend Einigung erzielt, auf dem Gründungsverbandstag am 5. Juni 1971 den Kreisfußballverband Rendsburg-Eckernförde ins Leben zu rufen.

Erleichtert wurde der Zusammenschluss dadurch, dass die beiden Kreisfußballverbände bereits seit dem Jahre 1969 in einer gemeinsamen Kreisliga-Staffel im Seniorenbereich spielten und es daher auf der Ebene der Vorstände und der Ausschüsse gute Kontakte gab. Da lediglich drei Vorstandsmitglie-der des KFV Eckernförde bereit waren, im Vorstand des neuen Kreisfußballverbandes mitzuarbeiten, konnten auch die "Personalangelegenheiten" problemlos im Vorfeld des Gründungsverbandstages gelöst werden.

Auf dem Gründungsverbandstag in Holtsee waren als Gäste anwesend:

der 2. Vorsitzendedes KreissportverbandesJohannes Lunge
der 2. Vorsitzendedes SHFV Georg AbelGeorg Abel
der 2. Vorsitzendedes Bezirkes IBruno Ströh

Zum Versammlungsleiter wurde der 2. Vorsitzende des SHFV Georg Abel bestellt, der den anwesenden Delegierten aus 44 Vereinen folgenden Antrag vorlegte:
"Die gemeinsame Versammlung der Kreisfußballverbände Rendsburg und Eckernförde möge beschließen, dass sich die beiden Kreisverbände zum Kreisfußballverband Rendsburg-Eckernförde zusammenschließen. Der Zusammenschluss wird mit dem heutigen Tage wirksam. Die beiden alten Kreisfußballverbände wickeln ihre Spiel- und Geschäftsbetriebe bis zum 31. Juli 1971 ab."
Der vorstehende Antrag wurde von den Delegierten einstimmig angenommen.
Danach bat Georg Abel um Vorschläge für die Besetzung der einzelnen Vorstandspositionen. Es wurden folgende Sportfreunde einstimmig gewählt:

1. VorsitzenderWilhelm LöptienVineta Audorf
2. VorsitzenderGerhard GlaglaVfR Eckernförde
KassenwartUwe BachmannEckernförder MTV
SchriftwartHans SchliemannTuS Rotenhof
PressewartWerner KölzBüdelsdorfer TSV
SpielausschussobmannWinfried GörkeTSV Borgstedt
JugendobmannHans-Peter PetersenBüdelsdorfer TSV
SchiedsrichterobmannFritz WeihsRendsburger TSV
KreisgerichtsvorsitzenderKlaus GörkRendsburger TSV
BeisitzerHerbert GottschlingGettorfer SC

Zum Ehrenvorsitzenden wurde Jürgen Petersen, Eckernförder SV und zu Ehrenmitgliedern wurden Willi Brase, Eckernförder SV, Heinz Sagunski, SV Fleckeby und Hans Hopp, Rendsburger TSV gewählt.